Was ist Dissoziation?  Was die Experten wissen müssen

Was ist Dissoziation? Was die Experten wissen müssen

Sie haben vielleicht von Zeit zu Zeit dieses seltsame außerkörperliche Gefühl gehabt, aber mit Dissoziation kann es schwerwiegend und langanhaltend sein. Hier ist, was Sie über seine Ursachen und Behandlungen wissen müssen.

Was ist Dissoziation?

Sie sind mitten in einem Meeting und Ihr Chef fragt Sie nach Ihrer Meinung zum jeweiligen Thema. Es gibt nur ein Problem: Sie haben absolut keine Ahnung, um welches Thema es sich handelt. Vielleicht hat dich eine schlechte Nachricht dazu gebracht, dich vom Hier und Jetzt zu lösen. Sie können auch das Gefühl haben, dass Sie die Dinge außerhalb Ihres Körpers beobachten.

Klingt bekannt? Wenn ja, gehören Sie laut der National Alliance on Mental Illness (NAMI) zu 75 % der Menschen, die in ihrem Leben mindestens eine Dissoziationsepisode erleben.

Diese Episoden können jedem jederzeit passieren, unabhängig von Alter, Rasse oder Hintergrund. Sie können trivial und kurzlebig sein, wie wenn man Zeit und Ort aus den Augen verliert, wenn man in einen Roman vertieft ist, oder ernster und chronischer.

„Diese Episoden unterscheiden sich von den Aufmerksamkeitsproblemen, die bei einer Erkrankung wie ADHS beobachtet werden“, sagt Dr. Tobechukwu Clouden, ein Psychiater für Erwachsene in Red Bank, New Jersey. “Anstatt nur abgelenkt zu sein, ist es wirklich das Gefühl, seinen Körper verlassen zu haben.”

(Hier erfahren Sie, wann und wie Sie bei der Arbeit über psychische Erkrankungen sprechen können.)

Wann findet eine Dissoziation statt?

Manchmal kann Dissoziation als Nebenwirkung von Medikamenten oder als Teil einer Grunderkrankung wie Epilepsie oder Migräne auftreten. Auch zu viel Alkoholkonsum kann Dissoziationsgefühle auslösen. Und Stressüberlastung kann bei ansonsten gesunden Menschen dasselbe bewirken, sagt John H. Krystal, MD, Professor für translationale Forschung und Vorsitzender der psychiatrischen Abteilung an der Yale University School of Medicine in New Haven, Connecticut.

„Mit einem gewissen Stressniveau werden die Dinge schärfer und Sie arbeiten schneller und effizienter“, sagt Dr. Krystal, der auch Leiter der Psychiatrie am Yale-New Haven Hospital ist. Aber „bei extremem Stress bricht die Aufmerksamkeit ab und anstatt mehr ins Geschehen eingebunden zu werden, lösen wir uns von dem, was um uns herum passiert.

„Unsere Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten, wird zunehmend gestört und verlangsamt sich, anstatt sich zu beschleunigen“, fügt er hinzu. „Ein solch extremer Stress kann einem Autounfall folgen oder schlechte Nachrichten hören. Dies ist üblich und normalerweise vorübergehend “.

(Hier sind einige Stressbewältigungstipps zur Linderung.)

Schwerere, lang anhaltende dissoziative Störungen stehen laut NAMI normalerweise im Zusammenhang mit körperlichen, sexuellen oder psychischen Traumata.

Silhouette der jungen Frau.

Tim Robberts/Getty Images

Grade der Dissoziation

Es gibt Bereiche der Dissoziation und der damit verbundenen Symptome.

„Tagträumen kann ein sehr milder dissoziativer Zustand sein“, sagt Dr. Clouden. „Dein Körper ist physisch da, aber dein Geist ist überall und die Leute müssen dich zurück in die Realität bringen.“

Diese Episoden sind nicht unbedingt ein Grund zur Besorgnis, es sei denn, sie treten häufiger auf und beeinträchtigen Ihr Leben, sagt Dr. Clouden. „Wenn man ständig verreist und das Auswirkungen auf Schule und Arbeit hat, kann das zum Problem werden“, sagt er.

Dissoziative Störungen sind viel schwerwiegender und langanhaltender, fügt er hinzu. “Diese Leute können sich nicht erinnern, wer sie sind, wo sie sind und wie sie dorthin gekommen sind”, sagt er. “Da wird es lästig.”

Ursachen der dissoziativen Störung

Obwohl diese Störungen stark mit einer traumatischen Vorgeschichte verbunden sind, neigen sie dazu, mit anderen psychiatrischen Erkrankungen wie posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) oder Depressionen einherzugehen, sagt Dr. Clouden. Nur zwei Prozent der Menschen, die eine Dissoziationsepisode haben, entwickeln eine dissoziative Störung, und Frauen werden laut NAMI häufiger als Männer damit diagnostiziert. (So ​​sieht Ihr Gehirn mit PTBS aus.)

„Trauma ist einer der häufigsten Nenner, den wir unter wiederkehrenden Dissoziationserfahrungen sehen“, sagt Dr. Krystal. Auch Naturkatastrophen und Kampfhandlungen können dissoziative Störungen auslösen.

Manche Menschen haben dissoziative Zustände ohne traumatische Vorgeschichte, sagt Dr. Krystal. “Sie können natürlich anfällig dafür sein, diese Zustände zu haben.”

Es gibt nicht viele Studien, die sich mit den Gehirnen von Menschen mit dissoziativen Störungen befassen. Es gibt jedoch eine solide Forschungslage, die untersucht, was im Gehirn passiert, wenn Menschen Drogen nehmen – wie Ketamin, Engelsstaub und Distickstoffmonoxid oder „Lachgas“, die dissoziative Symptome verursachen. Wenn sie diese Medikamente einnehmen, „erleben die Menschen Dinge, die um sie herum auf unwirkliche Weise geschehen“, sagt Dr. Krystal.

Basierend auf diesen Studien „würden wir erwarten, dass die Regulierung der kortikalen Aktivität im Gehirn beeinträchtigt wird“, sagt er.

Die Großhirnrinde ist in Teile unterteilt, die Sehen, Hören, Riechen und Empfinden sowie Sprechen, Denken und Gedächtnis steuern. „Wir sehen eine gestörte Kommunikation der höheren Zentren der Großhirnrinde wie des Schläfenlappens mit anderen Teilen des Gehirns“, sagt Dr. Krystal. Der Temporallappen ist für die Erzeugung und Erhaltung des Gedächtnisses verantwortlich.

Arten von dissoziativen Störungen

Die drei Haupttypen dissoziativer Störungen sind:

Dissoziative Identitätsstörung

Einst als multiple Persönlichkeitsstörung bekannt, tritt die dissoziative Identitätsstörung normalerweise nach extremem Missbrauch auf, sagt Dr. Clouden. Bei dieser Art von dissoziativer Störung tauchen andere Persönlichkeiten auf, um Sie davor zu schützen, sich an ein traumatisches Ereignis zu erinnern. Diese Persönlichkeiten können ganz andere Namen und Eigenarten haben als Ihre. Gedächtnislücken treten auf, wenn eine andere Persönlichkeit übernommen hat.

Menschen mit dieser Störung versuchen eher, Selbstmord zu begehen oder sich selbst Schaden zuzufügen, stellt NAMI fest.

(Informiere dich auch über die Anzeichen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung.)

Dissoziative Amnesie

Dissoziative Amnesie, die auch mit Traumata verbunden ist, beinhaltet das Vergessen von Fragmenten Ihres Lebens oder manchmal der gesamten Autobiographie, sagt Dr. Clouden.

„So schützt dich dein Verstand vor den Erinnerungen an Missbrauch. Es kann ein paar Tage, ein paar Wochen, ein paar Monate dauern, und manche Menschen bekommen ihre Erinnerungen nie zurück“, sagt er. „Der Auslöser ist normalerweise ein traumatisches Ereignis, das gerade passiert ist, und plötzlich vergessen sie einige autobiografische Informationen vollständig.“ Auslöser kann Erinnerungen an vergangene Traumata hervorrufen.

Depersonalisations-/Derealisationsstörung

Mit dieser Störung haben Sie das Gefühl, sich selbst von außen nach innen zu betrachten, sagt Dr. Clouden. „Vielleicht sehen Sie sich selbst als Figur in einem Film“, fügt er hinzu. Diese Gefühle können minutenlang anhalten und mit der Zeit wiederkommen. Laut NAMI neigen sie dazu, sich zuerst zu entwickeln, wenn Sie im Teenageralter sind.

„Menschen können nicht nur Symptome von dissoziativen Störungen haben, sondern auch Symptome von Angst oder Depression“, sagt Dr. Krystal. „Die Konstellation der Symptome ist es, die sie zu einem Psychiater führt.“

Diagnose dissoziativer Störungen

Der Arzt wird körperliche Ursachen der Symptome wie Kopftrauma, Hirntumore, Schlafentzug, Medikamente, Nebenwirkungen oder Vergiftungen ausschließen.

Wenn eine zugrunde liegende Krankheit wie Epilepsie die dissoziativen Symptome verursacht, können Medikamente helfen, die Anfälle und die ihnen vorausgehende Aura zu behandeln, sagt Dr. Krystal. Die Aura ist geprägt von Sehstörungen und manchmal dem Gefühl, vom eigenen Körper getrennt zu sein.

Es ist wichtig, den Symptomen, die als Dissoziation bezeichnet werden, aufmerksam zuzuhören, da sie mit den Halluzinationen und Wahnvorstellungen einer Psychose verwechselt werden können.

Es ist wichtig, sich über den Unterschied lustig zu machen, weil die Behandlungen unterschiedlich sind. “Wenn die Diagnose falsch ist, kann der Patient Antipsychotika anstelle von Anxiolytika nehmen”, sagt er. „Und sie erhalten möglicherweise nicht die gleiche intensive Psychotherapie, die bei Traumata hilfreich sein kann.“

Behandlung dissoziativer Störungen

Logopädie zur Aufdeckung der Grundursache von Traumata ist die Behandlung der Wahl bei dissoziativen Störungen, sagt Dr. Clouden. Es gibt keine Medikamente zur Behandlung von dissoziativen Störungen. „Sie können jedoch Medikamente verschreiben, um die mit der Störung verbundenen Angstzustände oder Depressionen zu behandeln“, fügt er hinzu.

Nicht alle dissoziativen Störungen müssen behandelt werden, aber viele tun es. „Wenn es eine kleine Zeit gibt, an die Sie sich nicht erinnern können, aber weitermachen und Ihr Leben leben, ist es möglicherweise nicht notwendig, sich damit zu befassen“, sagt Dr. Clouden.

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